Aktuelles



Verkaufe meine Solaranlage mit 3 großen Accus.
weitere Infos in der Rubrik Photovoltaik ein Begriff.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Orgeln ist mittlerweile normal!

Ich fahre einen 1970er VW 1302 LS mit dem 50-PS originalmotor und dem Originalvergaser Solex 34 PICT-3. Wenn der Käfer länger als 14 Tage nicht gefahren wird sprint er erst nach langem "Orglen" an.
Wenn der Moror dann läuft ist alles in Ordnung: stabiler Leerlauf, nimmt gut Gas an und bringt die volle Leistung. Woran leigt es?
Dieses Problem wird immer häufiger auftreten, denn die Mineralölkonzerne fügen ihren ihren Ottokraftstoffen immer mehr leichtflüchtige Komponenten hinzu - bezeichnenderweise, um ausgerechnet die Startwilligkeit der Motoren zu verbessern. Bei modernen Benzinern klappt das auch, den deren kmplettes Kraftstoffsystem ist so aufgebaut, das keinerlei Benzindämpfe entweichen können. Das merkt man zum Beispiel daran, das beim öffnen des Tankverschlusses Luft entweicht, die zuvor unter leichtem Druck gestanden hat.
Vergaser sind jedoch darauf angewiesen das Schwimmerkammer und Tank belüftet werden, weil sich dort Unterdruck bilden würde. Je länger ein Kanister mit Vergasertriebwerk steht, desto mehr leichtflüchtige Bestandteile verdunsten. Das geht so weit, dass in der Schwimmerkammer nur noch eine kleine Spritpfütze übrigbleibt. Wennn sie nun starten, muss die Kraftstoffpumpe erst mal die Schwimmerkammer füllen befor der Motor anspringt. 

Muss man sich sowas gefallen lassen, bei den heutigen Spritpreisen???

 


Erstelle deine eigene Website mit Webador